HOME        STANDORT        KONTAKT

BAHNTECHNIKGEBÄUDE SCHEIBENSTRASSE

Projekt:
Projektleiter:
Besteller:

BTG Scheibenstrasse

S. Droste (SBB)

SBB, Projekte Region Mitte

Bahnhofstr. 12, 4600 Olten

 

Im Rahmen der ZEB Bern Wylerfeld bestand bereits ein Projekt für ein Technikgebäude in Ortbetonbauweise, womit auch die Baubewilligung erwirkt werden konnte. Der Layout bestand aus 2 getrennten Räumen (WH- TC-  N-Raum sowie eine Trafostation) mit separaten Zugängen. Anfangs 2014 wurde die Premoco System AG seitens der SBB Olten kontaktiert um das bestehend Konzept in ein Standard-BTG zu überführen.

 

Im Februar 2014 wurde den SBB eine Kostenschätzung unterbreitet. Nach weiteren Projektentwicklungsschritten folgte die Auftragserteilung im November 2016. Zeitgleich wurde mit der Vorbereitung bzw. Produktion begonnen. Die Montage ist auf Juni 2017 geplant. Die Objektübergabe ist im Juli 2017 vorgesehen.

 

 

Grundriss

 

 

 

Querschnitt

 

 

 

 

 

Ansicht