Ein Provisorium für die Psychiatrie Baselland

Projekte

Die Psychiatrie Baselland (PBL) zählt zu den führenden psychiatrischen Institutionen in der Region Basel. Im Rahmen der umfangreichen Sanierungen der PBL durfte die Premoco System AG ein Provisorium am Campus an der Bienentalstrasse (Haus B) in Liestal erstellen.

Der Bau des Provisoriums startete im Juni 2023 mit Arbeiten für das Fundament, das aus einer Monolith-Betonplatte besteht. Das Mehrzweckraum-Provisorium wurde in Holzbauweise montiert. Die Gesamtgrösse des Provisoriums hat ein Volumen von 1300 m3 und die Geschossfläche eine Grösse von gesamt 321 Quadratmeter. Entstanden ist ein Mehrzweckraum, unterteilt in Foyer, Garderoben, zwei Mehrzweckräume, ein Büro und WC-Anlagen.

Innert drei Tagen wurde das Provisorium errichtet. Die Wände und Decken wurden in gedämmter Holzrahmkonstruktion erstellt. Der Innenausbau erfolgte im August, wozu auch die Installierung einer Multisplit-Klimaanlage zum Kühlen und Heizen des Provisoriums gehörte.

«Die Platzierung des Provisoriums war nicht sehr einfach»

Die besondere Herausforderung des Projekts war, das Provisorium auf das bestehende Untergeschoss eines bestehenden Gebäudes zu setzen und dabei die vorhandene Konstruktion mit Abdichtung nicht zu verletzen. Jürg Rothenbühler, Geschäftsleiter der Premoco System AG: «Die Baustellenzufahrt mit der dazugehörigen Logistik im laufenden Betrieb der Psychiatrie stellte eine grosse Herausforderung dar, denn die Sicherheit der Patienten musste stets sichergestellt sein. Auch die Platzierung des Provisoriums war nicht so einfach. Denn es musste inmitten von anderen Gebäuden aufgestellt werden.» Doch letztendlich hat die Premoco System AG zusammen mit Partnerunternehmen auch diese Herausforderungen gemeistert und konnte das Gebäude Mitte September erfolgreich an Barbara Schunk, CEO PBL übergeben.

Das Mehrzweckraum-Provisorium wurde in Holzbauweise montiert.
Fast das gleiche Bild nur mit Provisorium.
Vor dem Aufbau - der Platz für das Provisorium.
Der Bau des Provisoriums startete im Juni 2023 mit Arbeiten für das Fundament, das aus einer Monolith-Betonplatte besteht.
Entstanden ist ein Mehrzweckraum, unterteilt in Foyer, Garderoben, zwei Mehrzweckräume, ein Büro und WC-Anlagen.
Das Mehrzweckraum-Provisorium wurde in Holzbauweise montiert.
Die Gesamtgrösse des Provisoriums hat ein Volumen von 1300 m3. Die Geschossfläche hat eine Grösse von gesamt 321 Quadratmeter.
Innert drei Tagen wurde das Provisorium in Holzbauweise errichtet.
Der Innenausbau erfolgte im August, wozu auch die Installierung einer Multisplit-Klimaanlage zum Kühlen und Heizen des Provisoriums gehörte.

Weitere interessante Projekte: