Bewährtes überarbeitet und neu gedacht!

Projekte

Dabei herausgekommen sind neu entwickelte Module, mit denen wir für das Bahnunternehmen TPF ein Bahntechnikgebäude bauen durften.

Das Gebäude in der Nähe des Bahnhof Cressier überrascht mit einer Lärchenfassade. Die hinterlüftete Holzfassade erreicht zusammen mit der extensiven Dachbegrünung eine optimale Phasenverzögerung und gleichzeitig wirkt die Tragestruktur aus Beton als Speichermasse.

Beim Bau der verwendeten Module wurde ein beträchtlicher Teil Schweizer Rohstoffe und Produkte verwendet. Die Betonmodule können wahlweise auch aus Recyclingbeton erstellt werden, was die Ökobilanz wesentlich verbessert. Selbstverständlich gehören bewährte Vorteile wie der kundenfreundliche Doppelboden oder die nicht brennbare Tragkonstruktion immer noch zum Premoco-Standard.

Dank der Überarbeitung können die neu entwickelten Module effizienter transportiert werden und die bereits schnelle Montage vor Ort verläuft noch speditiver.

Ein interessantes Detail bei dem Gebäude in Cressier ist das Dach mit der extensiven Begrünung. Hier konnte zusätzliche Grünfläche realisiert werden, wo früher Asphalt war. Das zwischengespeicherte Wasser dient gleichzeitig als Speichermasse. Es freut uns, dass der neue Lebensraum mit Pflanzen bereits von ersten Insekten und anderen Kleinstlebewesen bevölkert wurde.

Weitere interessante Projekte: