Von Zürich in’s Wallis – ein BTG zieht um

Projekte

Vom Urbanen auf’s Land oder von der Grossstadt in die Provinz. Wie auch immer. Es war das erste Mal, dass wir ein Bahntechnikgebäude (BTG) ein zweites Mal verwenden.

Es war ja auch kein «normales» BTG – sondern ein Prototyp für eine ganz neue Generation von BTG’s für die SBB, was in Zürich erstmals getestet wurde. Das in der Züricher Innenstadt aufgestellte «Next Generation BTG» – gleich beim Prime Tower stand nach Fertigstellung rund ein Jahr vor Ort. Das Besondere an dem BTG: In dieser Pilotanlage waren keine bahntechnischen Anlagen eingebaut und die Hülle des BTG mit Solarpanels ausgestattet. Die so gewonnene Energie kam in erster Linie für das Testen der Teilklimaanlage zum Einsatz und die nicht benötigte Energie wurde wieder zurück ins Stromnetz geführt.

Um verschiedene Betriebszustände und -einstellungen testen zu können, wurden im Pilot-Gebäude vor allem in der Lüftung einige Elemente eingebaut, die für die BTG im normalen Betrieb nicht vorgesehen sind. Auch die Messtechnik und die Gebäudeautomation wurden für die Tests stark ausgebaut. Ziel war es mit möglichst geringem Energieverbrauch die Räume auf einer konstanten Temperatur (22-24°C) halten zu können.

Nach Beendigung der einjährigen Testphase wurde die Massivholzbaukonstruktion bestehend aus vorgefertigten Boden-, Wand- und Deckenelementen planmässig abgebaut und für die SBB als Bahntechnikgebäude beim Umrichterwerk Massaboden im Kanton Wallis wieder aufgebaut. Die meisten Elemente des BTG wurden am neuen Standort wiederverwendet. Genutzt wird es jetzt als Gebäude für Steuertechnik des Umrichterwerkes in Massaboden.

Indem Sie dieses Video laden, stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von Youtube zu und akzeptieren die Verwendung von Cookies.

Weitere interessante Projekte: