Ein BTG für die MOB über Nacht

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Für die MOB (Montreux-Berner Oberland-Bahn AG) durften wir ein Bahntechnikgebäude planen und realisieren. Am 18. November 2024 war es so weit. In der Nacht auf Dienstag wurden die vier Betonmodule versetzt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit und Vorbereitung aller Beteiligten verlief die Montage trotz erschwerter Bedingungen optimal nach Plan. Das Bahntechnikgebäude musste präzise zwischen der Fahrleitung und der Hochspannungsleitung der BKW platziert werden, was die Montagearbeiten nicht einfacher machte. Trotz Schnee und Kälte haben die Ausbauarbeiten schon begonnen. Mitte Dezember wird das Bahntechnikgebäude an die MOB übergeben.


Die besondere Herausforderung
Mit unserer Expertise in der Entwicklung und Herstellung modularer Bauelemente aus Beton, Holz und Metall waren wir in der Lage, die massgeschneiderte Lösung für die spezifischen Anforderungen der MOB zu bieten. Die vier Module wurden im Beton-Elementwerk der Fanger Elementtechnik AG gefertigt und nach dem Transport ins schöne Simmental vor Ort montiert.

Die besondere Herausforderung, das Gebäude zwischen der Fahrleitung und der Hochspannungsleitung zu platzieren, wurde nur durch eine präzise Planung und Koordination aller Beteiligten ermöglicht. Die umfassenden Systembau-Lösungen von Premoco und die enge Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten trugen wesentlich zu einer erfolgreichen Montage bei.

Technische Details des Bahntechnikgebäudes Boden/Lenk im Simmental:

  • Aussenmasse: 12.95 m x 4.22 m x 4.14 m (LxBxH)
  • Dach: Trapez-Blech ALU 1 mm
  • Spenglerarbeiten: Chromnickelstahl
  • Doppelboden: Freier Hohlraum von 30 cm
  • Transportgewicht: 27 Tonnen
  • Lüftungsanlage: Ventilator mit Filterbox, Lüftungsgitter mit beweglichen Lamellen (Lamellenantrieb Motor 230 V)
  • Klimaanlage: keine

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