Spezielle Lösung für spezielle Anforderungen

Projekte

Ende 2020 haben wir ein Provisorium aus Stahlmodulen für die Justizvollzugsanlage Witzwil erstellt. Dieses entspricht erhöhten Sicherheitsanforderungen für den Justizvollzug.

Die insgesamt fünf Provisorien bestehend aus 272 Stahlmodulen wurden während vier Monaten angeliefert, versetzt und ausgebaut.

Innerhalb kurzer Zeit ist somit ein zweckmässiger Bau entstanden, der verschiedenen Anforderungen gerecht wird. Ein Block beinhaltet Räume für Empfang, Zentrale und Administration mit einer Cafeteria und Terrasse für die Mitarbeiter der JVA. Ein zweiter Block bietet Schulräume und Lehrerzimmer sowie einen kleinen Shop für die Insassen und einen Sozialraum mit Töggelikasten und Billardtisch.

In weiteren Blöcken sind insgesamt vier Wohngruppen mit eigenen Aufenthaltsräumen und Einzelzimmer für je 20 Insassen untergebracht. welche jeweils auch Dusch- und Toilettenräume beinhalten. Zusätzlich gibt es ein separates Fitnessprovisorium.

In diesen provisorischen Gebäuden wurde eine Brandmeldeanlage installiert und es wird mit einer VRF Multisplit Installation geheizt. Diese läuft mit einem Aussengerät und je einem Innengerät pro Raum mit Super Inverter VRF Technologie mit vollwertiger Heiz- und Kühlfunktion. Die technischen Installationen setzen sich zusammen aus Netzwerkinstallationen für die Administration und TV-Installationen in den Insassenräumen sowie einer DECT-Installation für die Kommunikation und Standortbestimmung der Sicherheitskontrolle.

Da dieses eigens für den Gefängnisbetrieb konzipierte Provisorium während dem laufenden Vollzug erstellt wurde, war die ganze Baustelle jederzeit mit einer Sicherheitsabschrankung gesichert.

Im Rahmen des Gesamtauftrages war Premoco ausserdem zuständig für das Erstellen der Werkleitungen, die Auflager aus Kies- und Asphalt sowie die abschliessenden Umgebungsarbeiten.

Auftraggeber
Bau- und Verkehrsdirektion des Kt BE
Amt für Grundstücke und Gebäude
Martin Lustenberger
Reiterstrasse 11, 3013 Bern

Generalunternehmen:
Rigert + Bisang Architekten
Moritz Grimmer
Sälistrasse 23a, 6005 Luzern

Weitere interessante Projekte: